Seit 70 Jahren gibt es die UNESCO. Grund genug, in den nächsten 3 Wochen einmal einen genauen Blick darauf zu werfen, was unsere Welt so besonders macht. Kwizzme macht deshalb bis zum 24.12. jeden Tag ein Reisetürchen auf und zeigt bekannte und weniger bekannte Orte und Stätten, die Lust auf die nächste Reise machen.

Ballonfahrt über Kappadokien
Ballonfahrt über Kappadokien

Unser erstes Türchen ist bereits seit 1985 Weltkulturerbe und den meisten Menschen vor allem von den atemberaubenden Fotos von Ballonfahrten bekannt: Es geht um Göreme in Kappadokien in der heutigen Türkei.

Die Region ist aber nicht nur wegen der atemberaubend schönen Landschaft – durch Vulkanismus und Erosion geformt – Teil des UNESCO Welterbes. Die Region ist auch Teil früher christlicher Menschheitsgeschichte.

In das weiche Gestein wurden Kirchen, Wohn- und Wirtschafteinheiten geschlagen. Viele der sakralen Gebäude sind im Inneren mit wunderschöne Fresken bemalt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.